Sonntag, 27. September 2009

Kinderlager SGMK

Im Kinderlager angekommen, wurde ich schon voll ins Programm eingespannt. Das Lager hatte nämlich schon eine Woche früher gestartet und ich bin genau in der Hälfe hinzugestossen. Als Betreuerin war ich zuständig für Chrigi, welchen ich schon seit ein paar Jahren kenne.

Auch im Kinderlager hatten wir ein tolles Programm: die vier Gilden der Räuber, Magier, Krieger und Diebe haben verschiedene Programmblöcke organisiert.

So war ein Programmteil zum Beispiel das Luftgewehrschiessen, welches durch eine Betreuerin organisiert wurde. Es hat allen viel Spass gemacht und war für viele eine einmalige Gelegenheit.

Hier zum Schluss noch eine Foto von Kim und mir am 2-tägigen Hockey Turnier. Auch mit ihr habe ich schon diverse Lager verbracht und habe sie schon zwei mal betreut :-)

Somit hat es sich sehr gelohnt, trotz Müdigkeit noch eine dritte Woche SGMK Lager anzuhängen! Und schliesslich warteten nun drei Wochen Ferien auf mich... :) lg, Meli

Erwachsenenlager SGMK

Ich habe mich gerade dazu entschlossen, dass ich meinen Blog auch in der Schweiz weiterführen werde. Deshalb habe ich nun ein wenig Nachholbedarf, vom letzten Sommer :-)

Bereits am 11. Juli 2009 (gleich nach meiner Rückkehr aus England) setzte ich mich zusammen mit Annina in den Zug nach Gwatt. Wir haben uns als Betreuerinnen fürs SGMK Erwachsenenlager angemeldet.

Ich war ein weiteres Mal als Springer dabei. Das heisst, dass ich dort aushelfen kann wo Hilfe benötigt wird und nicht eine fixe eins zu eins Betreuung habe. Wie immer haben wir viel unternommen, folgend einige unserer Aktivitäten:

- Tierpark Dählhölzli
- Freilicht Museum Ballenberg
- Papiliorama
- 2 Tag Gurtenfestival (Freitag: Ska-P, Peter Fox / Samstag: Phenomden, Moonraisers, Silbermond, Tokyo Ska Paradise Orchestra, Razorlight, Oasis)

- Unihockey Turnier
- Shopping in Thun
- Zirkus Monti in Spiez

- Jesus Christ Superstar (Thuner Seespiele)
- Schoggi Fabrik in Interlaken
- Ice Age 3 im Westside Kino
- Cafe Bar Mokka Thun

Am Tag vor der Abreise haben wir einen Anruf erhalten. Das Kinderlager habe zu wenig Betreuer... Also habe ich mich am 25. Juli nach meiner Nachtschicht nicht auf den Nachhauseweg, stattdessen müde auf den Weg ins Melchtal begeben.

Der Eintrag übers Melchtal folgt, das Erwachsenenlager war jedenfalls schon mal toll :-)

Lg, Melanie

Sonntag, 2. August 2009

Roadtrip wohooo :-)

Freitag 03.07.09
Um drei Uhr morgens gings los: Annina und ich fuhren Anita nach Royston zum Tesco. Dort verabschiedeten wir uns von Anita, welche bereits heute die Reise zurück in die Schweiz antrat. Um 3.39am fuhr der National Express pünktlich ab und wir traten die lange Reise nach Edinburgh an. Der Weg nach Schottland war nicht zu verfehlen, wir mussten auf der Autobahn nur den Wegweisern "THE NORTH" folgen. Nach einigen Stunden war es so weit, Oldie stand vor der Schottischen Grenze. Wer hätte gedacht, dass wir je soweit kommen? :-D

Nach gesamthaft knapp 8h Fahrt (ohne Pause, nur mit Fahrerwechsel) erreichten wir Edinburgh. Glücklicherweise fand ich schnell das Cowgate Hostel, in welchem ich bereits eine Woche gewohnt habe, so musste ich mich nicht zu lange durch den Stadtverkehr kämpfen. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung haben wir uns für ein Nickerchen entschieden. Abends besuchten wir die 3D Vorstellung von Ice Age 3 nach Beer&Burger im Wetherspoon. Der erste Tag vom Roadtrip war ein Erfolg! :-)

Samstag 04.07.09
Nach einer heissen Schokolade im Starbucks verliessen wir Edinburgh schon am frühen Morgen.

Unser erstes Ziel war Stirling, um das bekannte Castle zu besuchen. Anschliessend steuerten wir direkt Wort William an. Das bedeutete viel Spass beim durch die Highlands kurven. Wir durchquerten das wunderschöne Glen Coe Tal (wo uns beinahe das Benzin ausging), bevor wir spätabends in Fort William landeten.

Dort haben wir uns für ein bisschen Luxus entschieden und in diesem Guesthouse mit Blick auf den See übernachtet...:

Sonntag 05.07.09
Dieser Tag war meiner Meinung nach mit Abstand der Schönste! Das Wetter war hervorrgand und die Reiseroute perfekt! Nach Spiegelei, Toast und Schwarztee verliessen wir Fort William und setzten unseren Weg Richtung Isle of Skye fort. Nach knapp 2 Stunden überquerten wir endlich die Brücke, welche die Isle of Skye mit der britischen Insel verbindet :-)

Die Route war spassig und schon bald stoppten wir um einen Hitchhiker aufzulesen: ein alter Mann, welcher einen Misstritt gemacht hat und zu seinem Auto ins Tal zurück möchte ;-)

Nachdem wir ihn wieder abgeladen hatten erreichten wir das "Eilean Dornan Castle", auch genannt "das schönste Castle Schottlands"!

Nach einer kurzen Besichtigung brachte uns Oldie weiter zum nächsten Castle in Dunvegan, wo wir uns auf eine Robben-Besichtigungs-Boots-Tour begaben.

Zusammen mit einigen anderen Leuten und Guide düsten wir auf einem kleinen Motorböötchen davon... und... das ganze Ufer war voller Robben :-)

Nach dieser tollen Tour versorgten wir uns erstmal mit Icecream und Getränk und besichtigten anschliessend im Eiltempo das Schloss. Da wir soweit wie möglich in den Norden fahren wollten, mussten wir uns danach schon von der wunderschönen Isle of Skye verabschieden. Nach dem wir die Verbindungsbrücke das zweite Mal überquert haben, machten wir einen kurzen Stopp um zurück zu blicken:

Wir haben dann realisiert, dass die Strecke in den Norden zu weit ist. Deshalb haben wir uns entschieden direkt nach Inverness zu fahren, wo wir im YHA übernachteten. Nach einer Pizza und anschliessendem "Wicked" im Pub mit Karaoke legten wir uns bereits schlafen, es war ein langer aber toller Tag! :-)

Montag 06.07.09
Um die Reise von Inverness nach Aberdeen ein wenig interessanter zu gestalten, haben wir uns entschieden durch die Highlands zu fahren, anstatt der Küste zu folgen.

In Aberdeen haben wir dann den grössten Fehler des ganzen Trips gemacht: wir gingen zum Frisör. Ich möchte jeden Blogleser davon abhalten, sich jemals die Haare in Schottland schneiden zu lassen! Gefrustet von den verschnittenen Fransen und der falschen Farbe waren wir heute schon um 9 Uhr im Bett in einem B&B in der nähe von Stone Haven.

Dienstag 07.07.09
Am Dienstag war ein weiteres Mal shoppen angesagt. Da wir feststellen mussten, dass Perth diesbezüglich ziemlich langweilig ist, fuhren wir direkt weiter nach Edinburgh. Um so aufzuhören wie es begonnen hat übernachteten wir wieder im Cowgate Hostel und sättigten uns mit Beer&Burger im Wetherspoon.

Anschliessend genossen wir den Abend mit einem schmackhaften Cider in einer Open-Mic Bar.

Mittwoch 08.07.09
Heute stand leider nur noch die Rückreise an. Ohne Pause haben wir den weiten Weg wieder in Angriff genommen und sind um etwa 4pm in Cambridge angekommen, wo wir ein letztes Abendessen im Nandos (mexikanisches Restaurant) genossen.

So sah unsere einzige Strassenkarte nach 6 Tagen Roadtrip aus:

"Ja ich weiss, es war ne geile Zeit, es war kein Weg zu weit..." ... *sing" ....
Danke für dä cool Trip Nina, miss ya!

Die Reise in Zahlen: Wir haben 1500 Meilen zurückgelegt!

Stockholm

Im letzten Monat meines Englandaufenthaltes habe ich mich für eine Reise nach Schweden entschieden. Gemeinsam mit Daniela habe ich auf den Weg nach Stockholm begeben.
Gewohnt haben wir vom 28.06 - 02.07.09 auf einem Boot im Stadtzentrum, das war ein tolles und schwankendes Erlebnis!

Den ersten Tag haben wir hauptsächlich mit einer gemütlichen Stadtbesichtigung und ein wenig shoppen verbracht. Auf dem Markt hatten wir ausserdem die Gelegenheit Früchte zu verkaufen :-)

Mit der Stockholm Karte haben wir einige Museen und andere Attraktionen besucht. So zum Beispiel die Vasa, das Freilicht Museum Skansen, den Skansen Zoo und das Aquarium.

Beinahe am Besten gefallen hat uns allerdings das Kindermuseeum Juli Backen. Leider mussten wir ständig alle Kinder vertreiben, um auch einmal ein tolles Foto zu machen ;-)

Im Grossen und Ganzen war ich sehr überrascht von Stockholm. Die Stadt liegt im Norden und dennoch hat sie sehr viel südlichen Charme. Die warmen Farben der Häuser und die schönen Gassen haben mich ein wenig an Italien erinnert. Auch die Temperaturen von über 30°C haben mich definitiv eher in den Süden versetzt! Es war ein weiterer toller Ausflug :-)

Donnerstag, 2. Juli 2009

Cornwall

Zu viele Ferien sind stressig! Vor einigen Stunden bin ich zurück in England eingetroffen, nach meinem Urlaub in Stockholm. In ca. 3 Stunden fahre ich los, ab nach Edinburgh! Deshalb gönne ich mir gerade eine Pause am Laptop und erstelle einen kleinen Bericht über meine wunderschönen Wander-Ferien in Cornwall:

So ungefähr hat meine Reiseroute ausgesehen. Gereist bin ich dieses Mal mit Priska. Nach einer Stadtbesichtigung in Exeter haben wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Torquay gemacht, wo wir unsere erste Nacht verbracht haben. Torquay ist durchaus ein schönes Städtchen, mit tollem Strand. Ausserdem gibt es ziemlich viele Sprachstudenten, also ist auch einiges los.

Am zweiten Tag fuhren wir wieder mit dem Zug nach Plymouth, obschon uns viele Leute von dieser Idee abgeraten haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich es eine tolle Stadt mit sehr schöner Küste finde! Meiner Meinung nach empfehlenswert. Am späten Nachmittag sind wir in St. Austell angelangt, wo wir per Bus weiter nach Charlestown gefahren sind. Dort war unser erstes Bed & Breakfast. Genial! Total liebe Leute, ein pinkiges Zimmer, super Frühstück und vorallem unser erster Halt am Coast Path.

Erst am dritten Tag hat die grosse Wanderung begonnen :-) In Falmouth sind wir gestartet und sind dem Coast Path für etwa 4 Stunden gefolgt. Dann mussten wir einen Meeresarm überqueren, also ein Trip mit der Fähre. Da anschliessend noch immer x Kilometer vor uns lagen, haben wir uns entschieden ein wenig der Strasse entlang zu gehen.

So sind wir nach 7-stündiger Wanderung in Coverack angelangt. Dort haben wir im Youth Hostel übernachtet. Ausser schöner Küste und toller Landschaft gab es nicht sehr viel zu sehen, glücklicherweise aber ein gutes Restaurant!

Die Etappe für den nächsten Tag war glücklicherweise etwas kürzer, nur 5h! Den ganzen Tag sind wir dem Coast Path gefolgt und haben an einem schönen Sandstrand das erste Bad genossen! Das Wasser war eiskalt ;) Die Umgebung um den Black Head hat mit sehr gut gefallen.

Es war ziemlich anstrengend, da wir viel "geklettert" sind, uns durch Büsche gekämpft haben und das Wetter einfach zu schön war. An diesem Tag haben wir einige atemberaubende Strände gesehen und in einem B&B am Lizard Point übernachtet - dem südlichsten Punkt von England!

Am nächsten Morgen haben wir uns entschieden den Strand "Kynance Cove" zu besuchen, bevor wir abmarschieren (auf Rat des Gastvaters).

Es war definitiv eine gute Entscheidung auf ihn zu hören! Anschliessend hat er uns nach Mouillon gefahren, also war die Strecke nach Porthsleven nicht mehr allzu weit.

Den letzten Tag vor der Abreise haben wir dann in Penzance verbracht. Obschon die Stadt nicht riesig ist, haben wir uns das erste mal seit langem so richtig zurück in der Zivilisation gefühlt :-) am Abend haben wir einen Ausflug ins Minack Theatre unternommen und die Aufführung "Greek" besucht. Allerdings war das "Bühnenbild" eindrücklicher als das Stück :-)

Es war toll! Da ich mich in 2h bereits auf den Weg nach Edinburgh mache (zuerst setzen wir Anita in Royston ab, da sie um 3.39am ihren Bus zum Flughafen hat) muss ich mich verabschieden! Bis bald :)

Montag, 15. Juni 2009

Die Zeit rennt

Nur noch knapp 4 Wochen, und ich bin wieder in der Schweiz! Bis dahin habe ich allerdings noch ein ganz schön volles Programm: Am Freitag gehts für eine Woche ab in den Süden, oder so. Zumindest nach Cornwall, hiking! Anschliessend arbeite ich noch den 27. Juni, da wir an diesem Tag ein grosses Fest haben (mein letzter Arbeitstag). Am Tag darauf fliege ich für 5 Tage nach Stockholm, bevor ich mich am 03. Juli mit Annina & Oldie auf den Weg nach Schottland begebe! Road Trip!

Mittlerweile sind wir ganz sattelfest im linksfahren, jedenfalls meistens :D

Ausserdem geniessen wir das Wetter in vollen Zügen, hier ein Bild aus der einzigen Badi im ganzen Land (oder so ähnlich), in Cambridge:

Gruess

Dienstag, 9. Juni 2009

Irland zum 4ten!

Freitag 05.06.09
Für das Wochenende haben wir uns auf den Weg nach Irland begeben. Pünktlich sind wir mit Ryanair am Flughafen in Knock gelandet und dann .. plötzlich .. die spontante Idee: Wir mieten ein Auto! :-) Da meine Mitreisenden beide 25 Jahre alt sind, ist dies kein Problem. Annina entschliesst sich dazu unser Chaffeur zu sein, da ich noch zu jung bin :(

Also fahren wir los Richtung Sligo. Schon kurz darauf halten wir das erste Mal am Strassenrand und geniessen das tolle Wetter, die super Stimmung und das wunderschöne Land! Wir entdecken ein Castle, einen kleinen See und zu guter Letzt das Meer :-)

Auf den Rat hin, von meinem irischen Arbeitskollegen Gary, haben wir uns anschliessend auf den Weg nach Strandhill gemacht. Wie es der Name schon sagt, hat es einen Hügel direkt am Meer - ein wunderschöner Fleck!

Am Abend haben wir dann unser Hotel in Sligo bezogen. Ein kleines gemütliches Häuschen, das Zimmer ein wenig kühl aber sonst super. Auch die Live Musik im Pub haben wir ein weiteres Mal sehr genossen... :)

Samstag 06.06.09
Am Samstag haben wir uns im Tourist Information Centre ein wenig erkundigt und die schönsten Strände im ganzen County abgeklappert.

Daraufhin haben wir uns entschieden, die höchsten Klippen in Europa (namens "Slieve League") zu besuchen. Also sind wir über Donegal an die Westküste gefahren.

Sonntag 07.06.09
Leider schon unser letzter Tag im schönen Irland! Wir haben uns für einen Ausflug ins Städtchen Ballina entschieden. Anschliessend sind wir ein wenig durch die Gegend gekurvt, haben das Castle gesucht und nicht gefunden, anschliessend am See gestoppt.

Ich kann es jedem nur empfehlen, geht nach Irland, mietet ein Auto und los gehts! :)
Danke Ladies, es war toll mit euch! und noch einmal.. "Ds Läbe isch sooo schööön!" :-)

Montag, 8. Juni 2009

Besuch von Isa

Donnerstag 28.05.09
Gleichzeitig sind wir beide an der London Victoria Station angekommen und haben uns auf Anhieb gefunden! Sogleich haben wir uns auf den Weg nach Covent Garden gemacht, um unsere Tickets fürs Dirty Dancing Musical abzuholen. Alles hat geklappt, nur Isa's Koffer durften wir nicht dort deponieren. Also haben wir im Hotel nebenan (Hilton Hotel, uiuiui) angefragt, und durften die Koffer bis am Abend dort einstellen :D

Anschliessend begann die erste Sightseeing Tour! Wir haben uns vom Covent Garden durch den Leicester Square, den Picadilly Circus bis hin zum Oxford Circus gekämpt. Von dort aus gings weiter per Underground zum Buckingham Palace und dem Hyde Park, daraufhin zum Big Ben und dem Eye of London! Um 4pm haben wir uns dann im Max Orient (beim Chines) mit Aninna, Sabrina und Priska getroffen und das Buffet genossen! Als Highlight des Tages sind wir dann ins Musical, es war wunderschön... "it's the time of your life".. :)

Freitag 29.05.09
Nach einem gemütlichen Brunch in Hostel haben wir zusammen Cambridge besichtigt und den Nachmittag in einem "Punt" auf dem Fluss verbracht.

Anschliessend assen wir im Zizzi Abendessen und gingen gemeinsam Salsa tanzen (2h Kurs plus anschliessend Club)! Es war genial :-)

Samstag 30.05.09
Am Samstag haben wir uns mit Oldie auf den Weg nach Cambridge gemacht. Den Nachmittag haben wir mit Shopping im Grafton Centre und einem feinen mexikanischen Essen im Chilis verbracht.

Am Abend hatte ich die lustigste Salsa-Lektion ever ;-) zu viert in einem leeren Club haha! Anschliessend gingen wir in eine Irish Bar mit Karaoke Abend. Vom Singen haben wir uns allerdings fern gehalten :-)

Sonntag 31.05.09
Heute haben wir uns noch einmal auf den Weg nach London gemacht. Nach dem Einchecken im Hotel haben wir das London Aquarium besichtigt. Es war toll und Isa war fasziniert von dem kleinen Seestern ;-)

Nach einem weiteren Besuch im Max Orient sind wir dem Riverside Walk entlang spaziert, haben die Tower Bridge und den Tower of London besucht :-)

Montag 01.06.09
Um 4.30am hat der Wecker geklingelt und wir haben unsere Sachen gepackt. Ich habe Isa an den Bahnhof begleitet und mich verabschiedet. Danke nochmals für den tollen Besuch, es war suuuuuupa :-)

Dienstag, 12. Mai 2009

Oldie ist eine Legende

Unser Auto ist legendär :-) heute bin ich mit Sandra nach Grantchester (bei Cambridge) gefahren und habe das schöne Wetter am Fluss genossen.

Anschliessend haben wir uns unglücklicherweise im Feierabendverkehr auf den Heimweg begeben. An einer Kreuzung sind wir an einem Schulbus vom Meldreth Manor vorbei gefahren. Drinnen sassen keine Arbeitskollegen und keine von meinen Residents. Trotzdem haben alle gewunken und über beide Ohren gestrahlt..? HaHa :-) Jeder dachte wohl "oh, er fährt!"

Tut er ja auch, dank unserer technischen Begabung:

Annina und ich, als wir das Ersatzrad zum ersten Mal montiert haben. Das zweite Mal ging dann ganz flott :-)

Liebe Gruess

BTW: Ich fliege nach Stockholm! :-) am 28. Juni 2009

Montag, 4. Mai 2009

Meldreth

Ich kann es kaum glauben: Schon Mai! Nur noch 2 Monate im schönen Meldreth.. :-( das Wetter momentan ist unglaublich. Sonne, blauer Himmel und angenehme Temperaturen! Deshalb verbringen wir unsere Freizeit gerne draussen, wie zum Beispiel am Meldreth Lake:

Ende Mai bekomme ich das wahrscheinlich letzte Mal Besuch aus der Schweiz. Danach heisst es noch einen Monat arbeiten und dann eventuell ein Road Trip in die Schweiz? :-) Who knows. We will see whether Oldie is going to do it or not!

Bis bald :)

Mittwoch, 22. April 2009

Bei den Schotten

Vergangene Woche habe ich das erste Mal Schottland bereist. Mit dem Bus bin ich von London Victoria Station nach Glasgow gefahren. Kurz vor Mitternacht gings los und um 8 Uhr morgens sind wir angekommen. Sogleich haben wir uns eine heisse Schokolade im Starbucks gegönnt, da es etwas regnerisch und bedeckt war. Nach dem Auffinden des Hostels und einer Stadtbesichtigung haben wir uns entschieden, ins Science Center zu gehen. Dort haben wir uns das Planetarium, die Ausstellungen und einen 3D Film im IMAX angeschaut.

Viel mehr gab es in Glasgow nicht zu sehen. So haben wir uns am nächsten Tag in den Zug nach Edinburgh gesetzt. Diese Stadt war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Hier ein Blick vom Castle auf die Stadt:

Gleich noch eins! Der Blick von ausserhalb des Castles auf die Stadt, mit den blühenden Osterglocken.

Und zum Schluss noch das Castle selber:

Nebst einer Besichtigung vom Castle haben wir auch den botanischen Garten besucht und das wunderschöne Wetter genossen. Es hatte ziemlich viele Touristen, dadurch auch einige Strassenkünstler und viele tolle Sachen zu sehen.

Am Ostermontag haben wir uns für eine Bustour zum Loch Ness entschieden. Man glaub es kaum, sogar Nessie sind wir begegnet! Leider nur im Souvenirshop ;-)

Weiter haben wir das Camera Obscura Museum an der Royal Mile besucht. Thematisiert werden optische Illusionen und tolle technische Erfindungen.

Zum Schluss noch ein Bild von meinem neuen lieblings-Pub und lieblings-Getränk :-)
Pub: Dirty Dicks
Getränk: Kopparberg Mixed Fruits

Alles in Allem: Schottland war toll, Irland gefällt mir dennoch besser. Also gehe ich vom 5. - 7. Juni noch für ein letztes Mal in diesem Englandaufenthalt nach Irland... :-)

Donnerstag, 16. April 2009

Besuch aus der Schweiz

Anschliessend an meine Irlandferien habe ich Besuch aus der Schweiz gekriegt: Mein Bruder'chen und sein Kompane! Zwei Tage habe ich mit ihnen in London verbracht. Gleich zu Beginn haben wir die wichtigen Sehenswürdigkeiten (Tower Bridge, Bridge of London, Big Ben, London Eye, Buckingham Palace und Hide Park) besichtigt und anschliessend in meinem lieblings Restaurant "Max Orient" im Camden Town gespiesen :-)

Anschliessend gingen wir im Camden Town, an der Oxford-, Regent- und Carnaby Street shoppen und auf ein Cider ins Pub! Den nächsten Tag haben die beiden ohne mich verbracht, da ich arbeiten musste. Am Mittwoch haben wir als erstes unsere Tickets fürs "We Will Rock You" Musical abgeholt. Danach haben wir im Covent Garden einem ganz witzigen Schotten bei seiner Show zugeschaut und sind schlussendlich in den London Zoo!

Am Abend haben wir uns schliesslich das Musical im Dominion Theatre angeschaut. Ich habe es bereits zum vierten Mal gesehen und bin noch immer begeistert.

Dankeschön für den tollen Besuch! :-)